Logo für Kristina Gense - Persönliches Wachstum

Kennst DU Deine Glaubenssätze?

Jetzt wo wir einen Schritt zum persönlichen Wachstum intensiv besprochen habe, möchte ich dir noch einen mitgeben.

Das große Thema Glaubenssätze und innere Antreiber.

 

Ich bin ganz ehrlich zu dir, auf meinem Weg der Persönlichkeitsentwicklung habe ich ganz lange nicht verstanden und auch nicht verstehen wollen, was Glaubenssätze, geschweige denn innere Antreiber sind. Als hätte ich eine Blockade in mir.

 

Mit jedem weiteren Coaching habe ich gemerkt, ich komme einfach nicht drum herum, mich intensiv damit zu befassen, damit ich mich weiter entwickeln kann.

 

Letztendlich hat sich das auch während der Ausbildung zum Psychologischen Berater / Personal Coach bestätigt.

 

Aus diesem Grund ein ganz klares Statement, zum persönlichen Wachstum gehört das einfach dazu.

 

Und du wirst auch nie wirklich fertig damit sein, das Thema begleitet dich dein ganzes Leben, denn es entstehen mit der Zeit immer neue Glaubenssätze.

 

Im ersten Schritt geht es darum, deine jetzigen Glaubenssätze zu erkennen.

Lass uns erstmal die Definition von Glaubenssätzen klären.

Definition Glaubenssätze:

„Glaubenssätze sind tiefe, innere Überzeugungen. Sie beeinflussen, was wir wahrnehmen und worauf wir uns fokussieren (d. h., welche Aspekte stellen wir in den Vordergrund unserer Betrachtung? Was nehmen wir besonders intensiv wahr?). Wenn ein Glaubenssatz in Bezug auf mich selbst ist: „Auf Fotos sehe ich immer schlecht aus!“, dann sehe ich auf den Urlaubsfotos in erster Linie die Dinge an mir, die mir nicht gefallen.“

 

Ein klassischer Glaubenssatz ist Ich bin nicht genug.“

Woher kann dieser Glaubenssatz kommen. Viele Glaubenssätze kommen aus unserer Kindheit. Das bedeutet, wenn ich als Kind wenig bis gar keine Aufmerksamkeit bekommen habe, dann kann sich dieser Glaubenssatz schon in mir gefestigt haben. Oder es gab ein bestimmtes Ereignis in meinem Leben, zum Beispiel eine Trennung aus der dieser Glaubenssatz für mich entstanden ist.
Woher kann dieser Glaubenssatz kommen. Viele Glaubenssätze kommen aus unserer Kindheit. Das bedeutet, wenn ich als Kind wenig bis gar keine Aufmerksamkeit bekommen habe, dann kann sich dieser Glaubenssatz schon in mir gefestigt haben. Oder es gab ein bestimmtes Ereignis in meinem Leben, zum Beispiel eine Trennung aus der dieser Glaubenssatz für mich entstanden ist.

 

Jetzt geht es darum, herauszufinden wie mich dieser Glaubenssatz in meinem Leben beeinflusst. Wenn ich merke, dass es viele Situationen in meinem Leben gibt, in denen ich mich in den Vordergrund dränge, laut oder wütend und beleidigt werde, wenn ich keine Aufmerksamkeit bekomme, könnte das ein Indikator dafür sein, dass ich diesen Glaubenssatz habe.

 

Wenn dieser Glaubenssatz mich negativ in meinem Leben beeinflusst, dann solltest Du diesen Glaubenssatz auflösen.

 

Um ein weiteres Bespiel für diesen Glaubenssatz zu nennen. Dieser könnte sich auch zeigen, wenn Du Dich selbst immer an letzter Stelle stellst, den anderen den Vortritt gewährst.

 

Es gibt natürlich auch positive Glaubenssätze, den wir bewusst werden dürfen. Welcher meiner ist, kannst du gerne in meinem Podcast #diekristinas! entweder auf meiner Website https://kristinagense.de/ oder auf Spotify .

 

Wenn du dich intensiver mit dem Thema beschäftigen möchtest, dann komm zu mir in die Beratung! Schreibe mir ein E-Mail an [email protected] und lass uns bei einem unverbindlichen Kennlerngespräch deine Ziele besprechen.

 

Ich freue mich auf dich!
Ganz liebe Grüße
Kristina


Traue dich und sage ja zur DIR selbst!

Psychologische Beratung in Karlsruhe und Online! Ich begleite Dich bei Deinem persönlichen Wachstum!

Persönliches Wachstum: Überwinden des Blinden Flecks’ ist im Bild eingefügt

Kristina Gense

Hallo, mein Name ist Kristina. Ich bin eine sehr fröhliche und präsente Person. Dadurch entsteht sehr schnell der Eindruck von Selbstbewusstheit und vielleicht auch Arroganz. Nur leider sieht das in der Wirklichkeit ganz anders aus. Ich habe mich in den letzten Jahren mit dieser präsenten Art und Weise vor meinem eigentlichen ICH versteckt. Zum Glück habe ich mich auf dem Weg zu meinem ICH gemacht. Jetzt kann ich Dir davon erzählen und Dich auch dazu ermutigen, Dich auf dem Weg nach Deinem Ich zu machen. Ganz liebe Grüße Kristina Gense Mentorin für Persönlichkeitsfindung & Persönlichkeitsentwicklung

Die letzten Beiträge